Process Reengineering

Prozess-Beratung zur Ablauf- und Kostenoptimierung

Wünschen Sie sich straffere Prozessabläufe, über Abteilungen und Standorte hinweg, die Ihre Kunden und Lieferanten sowie Outsourcing-Partner optimal einbinden? Möchten Sie durch reibungslose Abläufe Kosten sparen und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern? Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer Prozessorganisation mit

  • Prozess Design
  • Prozess Implementierung
  • Prozess Controlling und deren Umsetzung in
  • moderne Anwendungskonzepte und
  • Business Process Outsourcing Lösungen.

Als Tool benützen wir die ARIS Prozess Plattform, richten uns aber gerne nach den Wünschen unserer Kunden, wenn andere Werkzeuge bevorzugt werden.

Prozess Design

Das Design von Geschäftsprozessen dient der Ausrichtung des Unternehmens an den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen sowie denen des Marktes. Es gliedert sich in drei Schritte:

  1. IST-Erfassung: Bei der IST-Erfassung stellen wir die bestehenden Abläufe grafisch dar und zeigen auf, wer was in welcher Reihenfolge macht, welche Leistungen erbracht und welche Software-Systeme dabei eingesetzt werden.
  2. Prozessanalyse: Bei der Analyse und Bewertung der IST-Prozesse werden Schwachstellen in den Abläufen aufgedeckt und Verbesserungs-potentiale erschlossen.
  3. Prozessoptimierung: Im Optimierungsschritt werden Soll-Prozesse abgeleitet und die Art und Weise festgelegt, wie diese zukünftig das Unternehmen bei der Wertschöpfung unterstützen sollen. Dabei werden die Kernprozesse herausgearbeitet, deren Optimierung den grössten Nutzen bietet.

Prozess Implementierung

Die grosse Herausforderung der Prozessimplementierung ist die Umsetzung der Modelle ohne Informationsverlust in die Praxis. Die Optimierung der Prozess-Abläufe hat Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter und die Funktion der betrieblichen Individual- oder Standard-Softwarelösungen.

Wir unterstützen das Change Management und bieten:

  • Information und Schulung der Mitarbeiter
  • Anpassung der betrieblichen Informationssysteme
  • Begleitung der Umsetzung in allen Bereichen.

Prozess Controlling

Erst das Prozess Controlling schliesst den Kreislauf des Geschäftsprozess-Management ab. Nach der Implementierung der Unternehmensprozesse messen und analysieren wir die Leistungsfähigkeit und Kosten der tatsächlich ablaufenden Prozesse. Dies eröffnet die Möglichkeit der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen anhand von Realdaten. So wird komfortables Controlling und kontinuierliche Verbesserung von Unternehmensprozessen Realität.

Wir begleiten das Controlling und die ständige Prozessverbesserung durch:

  • Definition und Auswahl von Kennzahlen und Messgrössen
  • Messung und Analyse der Ergebnisse
  • Benchmarking, Kostenoptimierung und Wirtschaftlichkeit
  • Definition und Umsetzung von Prozessverbesserungen
  • Einbindung als Prozess-Sicht in die Balanced ScoreCard.

Alle Unternehmen müssen sich ständig veränderten Marktbedingungen anpassen, denn "Nichts ist so beständig wie der Wandel". Unser Angebot im Bereich Prozessberatung wird abgerundet durch die

  • Umsetzung in moderne Software-Lösungen
  • Business Process Outsourcing Beratung

Umsetzung durch moderne Software-Lösungen

Durch die Verknüpfung von Prozessmodellen mit technischen Modellen stellen wir sicher, dass alle fachlichen Anforderungen bei der Erstellung von Software umfassend berücksichtigt werden. Die geänderten Anforderungen aus der Prozessoptimierung überführen wir in Use Cases und verwenden sie zur Strukturierung des Software-Projekts. Auf dieser Basis entwickeln wir moderne Anwendungslösungen wie z.B. e-Business, Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration.

Business Process Outsourcing Beratung

Klare Prozess- und Schnittstellendefinitionen sowie die Transparenz der Abläufe und eindeutige Kompetenzzuordnungen sind wichtige Voraussetzungen einer reibungslosen Zusammenarbeit mit Outsourcing-Unternehmen, unabhängig davon, ob ON- / NEAR- oder OFF-Shore.